Sprüche und Zitate von Die Verurteilten (US-amerikanisches Filmdrama)

Die Verurteilten
Die Handlung beginnt 1947, als der Bankmanager Andy Dufresne anhand von Indizien wegen Mordes an seiner Frau und deren Liebhaber zu zweimal lebenslanger Haft verurteilt wird. Diese Strafe soll er in dem gefürchteten Gefängnis von Shawshank in Maine absitzen. Von Beginn an passt er überhaupt nicht in die Szenerie von Strafgefangenen und das Leben wird ihm durch Vergewaltigungen und Übergriffe durch Mithäftlinge sowie durch die brutalen und korrupten Aufseher erschwert.

Quelle: Wikipedia

zitat Andy kroch in die Freiheit durch einen 500 Meter langen Schacht, der so ekelhaft nach Scheisse gestunken haben muss, dass ichs mir nichtmal vorstellen kann. Vielleicht will ichs mir auch gar nicht vorstellen...

Morgan Freeman als Red

Die Verurteilten

find ich gut nicht so toll Flucht Freiheit Stinken Strafe
zitat Bis zum heutigen Tage weiss ich nicht, wovon die beiden italienischen Damen gesungen haben. Um die Wahrheit zu sagen, ich wills auch garnicht wissen. Es gibt Dinge, die müssen nicht gesagt werden. Ich will annehmen, dass sie von etwas so schönem gesungen haben, dass man es nicht in Worte fassen kann. Und dass es direkt ins Herz geht. Ich sage Ihnen, diese Stimmen sind höher gestiegen, als man je an einem so trostlosen Ort zu träumen gewagt hätte. Man hatte den Eindruck als wäre ein wunderschöner Vogel in unseren freudlosen Käfig gefallen und hätte die Mauern zum Einstürzen gebracht. Im Bruchteil einer Sekunde hatte jeder hier in Shawshank das Gefühl frei zu sein.

Die Verurteilten

find ich gut nicht so toll Freiheit Gefängnis Herz Musik Wahrheit
zitat In einem Revolver finden sechs Kugeln Platz. Nicht acht. ich gebe zu bedenken, dass dies sicher kein heissblütiges Verbrechen war, aus Leidenschaft, was man verstehen aber nicht verzeihen könnte. Oh nein. Das war die Rache eines Menschen, der sehr viel brutaler und kaltblütiger war. Und bedenken sie auch. Vier Kugeln pro Opfer. Nicht sechs Schüsse worden abgefeuert, sondern acht. Was bedeutet, dass er den Revolver leer schoss und sich dann die Zeit nahm, ihn nachzuladen um nochmals auf jeden zu schiessen. Eine zusätzliche Kugel für jeden der Liebenden, direkt in den Kopf.

Die Verurteilten

find ich gut nicht so toll Mord Opfer Rache Töten Verbrecher Verzweiflung
zitat Die erste Nacht ist die schlimmste, das steht einwandfrei fest. Sie lassen dich nackt einmarschieren, wie am Tag als du geboren wurdest. Die Haut brennt dir und du bist halb blind von dem Entlausungsscheiss mit dem sie dich bewerfen. Und wenn sie dich in deine Zelle stecken und das Gitter krachend zuschlägt, weisst du, dass das kein Traum ist. Im Bruchteil einer Sekunde ist dein Leben dahin. Nichts ist mehr davon übrig. Du hast nun alle Zeit der Welt um darüber nachzudenken.

Die Verurteilten

find ich gut nicht so toll Denken Gedanken Gefangen Gefängnis Leben Nacht Stinken Strafe
zitat Die Mauern hier sind schon komisch. Anfangs hasst du sie... nach ner gewissen Zeit gewöhnst du dich dran. Und wenn noch mehr vergangen ist, kannst du ohne sie nicht mehr leben.

Die Verurteilten

find ich gut nicht so toll Gefängnis Gewohnheit
zitat Du kriegst lebenslänglich und das Leben nehmen sie dir auch. Jedenfalls den Teil der zählt.

Morgan Freeman als Red

Die Verurteilten

find ich gut nicht so toll Gefängnis Leben Strafe
zitat Du wirst denken, dich hätte ein Elefant gefickt.

Die Verurteilten

find ich gut nicht so toll Cool Denken Derb
zitat Ich glaube man muss eine Entscheidung treffen, Red. Entweder man entscheidet sich zu leben. Oder man entscheidet sich zu sterben.

Tim Robbins als Andy Dufresne

Die Verurteilten

find ich gut nicht so toll Entscheidung Leben Sterben
zitat Ich hatte ein paar endlos lange Nächte im Knast erlebt. Allein mit der Dunkelheit und den eigenen Gedanken. Die Minuten vergehen so langsam, dass es schmerzte. Doch diese Nacht war die längste meines Lebens.

Die Verurteilten

find ich gut nicht so toll Gedanken Langeweile Nacht
zitat Weisst du, es ist eigenartig. Da draussen zählte ich zu den ehrlichsten Menschen, eine ganz ehrliche Haut. Ein Gauner bin ich erst im Gefängnis geworden.

Die Verurteilten

find ich gut nicht so toll Ehrlichkeit Gefängnis Verändern Verbrecher
zitat 40 Jahre lang hab ich um Erlaubnis gefragt um pinkeln gehen zu können. Ich hab keinen Tropfen rausgelassen ohne Genehmigung. Ich seh mich mit einer harten Wahrheit konfrontiert. Ich werde hier draussen nicht klarkommen. Ständig ertapp ich mich bei dem Gedanken, wie ich gegen meine Bewährung verstosse, damit sie mich vielleicht wieder zurückschicken. Es ist schrecklich immer in Angst zu leben.

Morgan Freeman als Red

Die Verurteilten

find ich gut nicht so toll Angst Freiheit Gefängnis Verzweiflung Wahrheit
zitat Eher seh ich dich in der Hölle, bevor ich dich in Reno sehe.

Die Verurteilten

find ich gut nicht so toll Hölle Zweifel
zitat Wenn ich heute Nacht auch nur den leisensten Furz höre, schwöre ich bei Gott und seinem Jesus-Söhnchen, ich bring euch alle auf die Krankenstation. Und zwar jeden Arsch, der hier einsitzt.

Die Verurteilten

find ich gut nicht so toll Drohung Gefängnis Gewalt
zitat Ich seil nur grad n Neger ab... wenn ich zurückkehre, ist das hier weg.

Die Verurteilten

find ich gut nicht so toll Derb
zitat Ich könnte gut verstehen, warum einige der Jungs ihn für einen Snob hielten. Es war seine ruhige Art. Wie er ging und sprach, das war schon ungewöhnlich hier. Er schlenderte herum wie einer, der im Park spazieren geht und den nichts auf der Welt bedrückt. Als ob er einen unsichtbaren Mantel an hätte, der ihn beschützt. Ja ich glaube man kann sagen, dass ich Andy von Anfang an mochte.

Morgan Freeman als Red

Die Verurteilten

find ich gut nicht so toll Character Ruhe Vorstellung
zitat Was man liebt, muss man freilassen. Kommt es zurück, war es nie weg; bleibt es fern, gehörte es dir nie.

Die Verurteilten

find ich gut nicht so toll Freiheit Liebe Weisheiten
zitat Andy kam 1947 ins Gefängnis von Shawshank wegen Mordes an seiner Frau und dem Kerl, der sie gevögelt hatte. Draussen ist er Vizepräsident einer grossen Bank in Portland gewesen. Nicht schlecht für einen Mann, der noch so jung war wie er.

Morgan Freeman als Red

Die Verurteilten

find ich gut nicht so toll Gefängnis Mord Strafe Töten