Sprüche und Zitate von Matrix (Science-Fiction-Film)

Matrix
Der Film beginnt damit, dass Polizisten versuchen, eine junge Frau festzunehmen. Sie kann jedoch durch scheinbar übernatürliche Kräfte – extrem schnelle Kampfbewegungen und Levitation – entkommen. Bei ihrer Flucht wird sie von mit der Polizei zusammenarbeitenden „Agenten“ in grauen Anzügen verfolgt, die ähnliche Fähigkeiten wie sie haben. Die Frau flüchtet in eine Telefonzelle, die einen Moment später von einem Agenten mit einem LKW zerquetscht wird. Die Frau ist in den Trümmern aber nicht zu finden.

Quelle: Matrix

zitat Als die Matrix erschaffen wurde, wurde ein Mann geboren, der die Fähigkeit hatte, die Matrix zu verändern. Er konnte sie nach seinen Wünschen umgestalten. Er war es, der die ersten Menschen aus der Matrix befreite. Nach seinem Tod prophezeite das Orakel, dass er zurückkehren würde, um diesen Krieg zu beenden. Deshalb gibt es bei uns Leute, die ein Leben lang in der Matrix nach ihm suchen. Ich habe dich ins Vertrauen gezogen, weil ich glaube, dass die Suche vorbei ist.

Laurence Fishburne als Morpheus

Matrix

find ich gut nicht so toll Befreien Krieg Menschen Vertrauen Wunsch
zitat Die Matrix ist die Welt die über deine Augen gestülpt wurde, damit du blind für die Wahrheit bist.

Laurence Fishburne als Morpheus

Matrix

find ich gut nicht so toll Augen Wahrheit Wahrnehmung Welt
zitat Wie es scheint, kommt das Schicksal nicht ohne einen Sinn für Ironie.

Laurence Fishburne als Morpheus

Matrix

find ich gut nicht so toll Ironie Leben Schicksal
zitat Dies ist Deine letzte Chance, danach gibt es kein Zurück mehr! Wenn Du die blaue Pille nimmst, ist alles vorbei. Du wachst auf in Deiner Welt und glaubst an das, was Du glauben willst. Nimm die rote Pille, und Du bleibst im Wunderland. Und ich führe Dich in die tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus!

Laurence Fishburne als Morpheus

Matrix

find ich gut nicht so toll Chance Entscheidung Glaube Illusion Welt Wirklichkeit
zitat Ich versuche deinen Verstand zu befreien, Neo. Aber ich kann dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen musst du alleine.

Laurence Fishburne als Morpheus

Matrix

find ich gut nicht so toll Befreien Erkennen Erkenntnis Erwachen Verstand Versuchen
zitat Genau wie ich wirst du irgendwann einsehen, dass es ein Unterschied ist, ob man den Weg nur kennt oder ob man ihn beschreitet.

Matrix

find ich gut nicht so toll Erkennen Weg Weisheiten
zitat Der Geist kann ohne den Körper nicht leben.

Matrix

find ich gut nicht so toll Geist Körper Leben
zitat Die Matrix ist allgegenwärtig, sie umgibt uns, selbst hier ist sie, in diesem Zimmer. Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst, oder den Fernseher anmachst. Du kannst sie spüren, wenn du zur Arbeit gehst. Oder in die Kirche, und wenn du deine Steuern zahlst. Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um Dich von der Wahrheit abzulenken.

Laurence Fishburne als Morpheus

Matrix

find ich gut nicht so toll Illusion Wahrheit Wahrnehmung Wirklichkeit
zitat Die Matrix ist ein System, Neo. Dieses System ist unser Feind. Aber wenn du drinnen bist, dich umsiehst, was siehst du? Geschäftsleute, Lehrer, Anwälte, Tischler. Genau die Seelen von den Menschen die wir versuchen zu retten. Aber bis das geschieht, sind diese Menschen Teil des Systems und dadurch unser Feind. Du musst verstehen, die meisten dieser Menschen sind nicht bereit um abgekoppelt zu werden. Und viele von ihnen sind so hoffnungslos abhängig vom System, dass sie bereit sind zu kämpfen um es zu beschützen.

Laurence Fishburne als Morpheus

Matrix

find ich gut nicht so toll Erkennen Feind Menschen System Verstehen Versuchen
zitat Du kennst die Welt da draußen. Du kennst ihre Irrwege. Und ich weiß, dass Du die nicht gehen willst!

Laurence Fishburne als Morpheus

Matrix

find ich gut nicht so toll Illusion Welt
zitat Der Mensch ist eine Krankheit.

Hugo Weaving als Agent Smith

Matrix

find ich gut nicht so toll Krankheit Menschen
zitat Wenn real bedeutet zu fühlen, riechen, tasten und sehen, dann ist "real" nichts anderes als elektrische Signale, von deinem Gehirn zur Schau gestellt.

Laurence Fishburne als Morpheus

Matrix

find ich gut nicht so toll Gehirn Realität Wahrnehmung Wirklichkeit
zitat Hör auf, es zu versuchen - mach es!

Laurence Fishburne als Morpheus

Matrix

find ich gut nicht so toll Berühmt Versuchen
zitat Es fiel mir auf, als ich versuchte eure Spezies zu klassifizieren. Ihr seid im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere! Jedwede Art von Säugern auf diesen Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung. Ihr Menschen aber tut dies nicht. Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind. Und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein anderes Gebiet. Es gibt noch einen Organismus auf diesen Planeten der genauso verfährt. Wissen sie welcher? Das Virus! Der Mensch ist eine Krankheit, das Geschwür dieses Planeten.

Matrix

find ich gut nicht so toll Gesellschaft Krankheit Menschen Natur System Tiere Virus
zitat Nimm nie einen Menschen, wenn du eine Maschine dafür nehmen kannst!

Matrix

find ich gut nicht so toll Maschine Menschen
zitat Hattest du jemals einen Traum Neo, der dir komplett real erschien? Was wäre wenn du unfähig wärst von diesem Traum wieder aufzuwachen, Neo? Wie würdest du den Unterschied zwischen Traumwelt und realer Welt erkennen?

Laurence Fishburne als Morpheus

Matrix

find ich gut nicht so toll Illusion Realität Träume Weisheiten Wirklichkeit
zitat Unwissenheit ist ein Segen!

Joe Pantoliano als Cypher

Matrix

find ich gut nicht so toll Unwissenheit
zitat Du musst wissen, dass die meisten von ihnen noch nicht soweit sind abgekoppelt zu werden. Viele dieser Menschen sind so angepasst und vom System abhängig, dass sie alles dafür tun, um es zu schützen.

Laurence Fishburne als Morpheus

Matrix

find ich gut nicht so toll Abhängig Menschen System
zitat Es ist schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muss sie selbst erleben...

Laurence Fishburne als Morpheus

Matrix

find ich gut nicht so toll Erkenntnis Wahrnehmung
zitat Was du weißt, kannst du nicht erklären, aber du fühlst es. Du hast dein ganzes Leben lang gespürt, das mit der Welt was nicht stimmt. Du weißt nicht was es ist, aber du weißt, es ist da, wie ein Splitter in deinem Verstand, der dich zum Wahnsinn treibt.

Laurence Fishburne als Morpheus

Matrix

find ich gut nicht so toll Illusion Leben Verrückt Verstand Welt